zur Übersicht

Umbau O, Hamburg 2021

In der zweigeschossigen Wohnung haben wir die Küche komplett neu gestaltet und die beiden Bäder erneuert. Der Holz-Fußboden im Gartengeschoß wurde ausgetauscht und Einbaumöbel in den Bädern, Wohnzimmer und im Flurbereich ergänzt.

Der 40 qm große Raum im Gartengeschoß ist sowohl Schlafzimmer als auch Badezimmer. Die beiden Funktionen wurden durch eine neue, raumhohe Stahl-Glastür getrennt. Die raumhohen Pendeltüren lassen den Raum größer und höher wirken.
In der gleichen Optik wurde eine Schiebetür montiert, die entweder das WC oder die runde Dusche (140 cm im Durchmesser) in den Nebenräumen abtrennt. Der bestehende gelbliche Kiefernboden wurde durch antikes Pitchpine ersetzt, so dass dieser nun zu den bestehenden Pitchpine Dielen im EG passt.

Die Küche wurde in die Achse des gartenüberblickenden Anbaus eingebaut. Die weißen, matten Küchenfronten erstrecken sich mit viel Stauraum über die gesamte Seitenwand ohne erschlagend zu wirken. Der großzügige Küchenblock ist der Mittelpunkt der Küche. Die Arbeitsplatte aus dem matt geschliffene Naturstein „ Black in the Sky“ erscheint wie ein Bild.

Der Garderoben Schrank und der Schuhschrank im Flur hängen wie Objekte und verbinden sich durch ihrer matt weißen Lackierung mit der Wand.

Fotos: Andreas Weiss

Details

Privatwohnung 195 m²